Wiedereröffnung

In den vergangenen Wochen wurden durch Bund und Länder Lockerungen der Beschränkungen des öffentlichen Lebens beschlossen und bereits umgesetzt. Auch wir öffnen ab Montag, 25. Mai 2020 unsere Geschäftsstellen wieder für Sie. Hier finden Sie eine Übersicht der Geschäftsstellen, die Sie nun zu den üblichen Öffnungszeiten und unter Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen wieder persönlich besuchen können.


Das Corona-Virus ist nach wie vor nicht besiegt. Wir alle tragen Verantwortung für unsere Kunden und Partner, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unsere Familien und Freunde. Nur wenn es uns gemeinsam gelingt, die Ausbreitung des Virus weiter zu reduzieren, haben wir eine Chance die Versorgung aller erkrankten Personen zu gewährleisten und die Pandemie auszutrocknen.


Aus diesem Grund haben wir vor der Öffnung unserer Geschäftsstellen spezielle Schutzmaßnahmen getroffen:
Sie finden die Hinweise dazu am Eingang, bitte halten Sie sich daran. Abstandsregelungen von 1,5 Metern sind einzuhalten. Darüber hinaus gibt es klare Kennzeichnungen am Fußboden, die die Abstandsregelungen verdeutlichen. Des Weiteren wurden Plexiglasscheiben zum Schutz von Kunden und Bankmitarbeitern aufgestellt. In den Beratungszimmern und an den Service-Terminals tragen Sie bitte eine Mund-Nasen-Schutzmaske.


Wir freuen uns, dass wir ein gewisses Maß an Normalität finden und Sie wieder in unseren Räumen begrüßen dürfen. Nichts desto trotz sind wir weiterhin telefonisch und über unsere Homepage für Sie erreichbar.

So sind wir für Sie erreichbar 

Ab Montag, 25. Mai 2020 sind wir wieder in unseren Geschäftsstellen für Sie da.

 

Die Firmenkundenkasse (Wilhelmstraße 3-7, Ettlingen) ist zu den bekannten Zeiten geöffnet. Dieser Service steht ausschließlich, nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung, unseren Firmenkunden zur Verfügung. 

Geschäftsvorfälle, für die zwingend ein persönlicher Kontakt benötigt wird, können nach telefonischer Terminvereinbarung erledigt werden. Die Anzahl der persönlichen Kontakte soll jedoch auch dabei auf ein Minimum reduziert werden, um das Ansteckungsrisiko so gering wie möglich zu halten.

Kontakt zum Berater 

Die MitarbeiterInnen werden weiterhin vor Ort in den Geschäftsstellen arbeiten. Sie sind allerdings ausschließlich telefonisch oder per E-Mail erreichbar. Geschäftsvorfälle, für die zwingend persönlicher Kontakt erforderlich ist, werden nach telefonischer Terminvereinbarung stattfinden. Die Anzahl der persönlichen Kontakte soll jedoch auch dabei auf ein Minimum reduziert werden, um das Ansteckungsrisiko so gering wie möglich zu halten. 

  • Terminvereinbarung unter: (0 72 43) 94 74 – 77 77  
  • Kontakt zum Berater: (0 72 43) 94 74 – 77 77 lassen Sie sich mit Ihrem Berater verbinden.  
  • E-Mail: info@volksbank-ettlingen.de (es erfolgt eine Weiterleitung an den Berater)
    oder die persönliche E-Mail-Adresse Ihres Ansprechpartners, falls Ihnen diese bekannt ist. 

Diese Alternativen stehen Ihnen zur Verfügung:

  • Sie erreichen unser Service-Team montags bis freitags von 8 Uhr bis 18 Uhr telefonisch unter der (0 72 43) 94 74 - 77 77. 
  • Sie erreichen uns per E-Mail an info@volksbank-ettlingen.de oder die E-Mail-Adresse Ihres persönlichen Ansprechpartners 

Nutzen Sie unsere Online-Services:

  • Ihre Aufträge an uns können Sie online übermitteln.
  • Per Chatfunktion beantworten wir viele Ihrer Fragen.
  • Teilen Sie Ihren Bildschirm mit uns. So können wir Ihnen gezielt bei technischen Fragestellungen ganz individuell weiterhelfen.

Online-Banking  

Gerne können Sie auch von zu Hause aus bequem und sicher Ihre Bankgeschäfte erledigen. Überweisungen tätigen, Kontostände abfragen, Kontoauszüge abholen, Daueraufträge ändern und vieles mehr.  

Nutzen Sie derzeit noch kein Online-Banking?  

Kontaktieren Sie uns.

Wir unterstützen Sie im Bedarfsfall am Telefon bei der Einrichtung Ihres Onlinebanking-Zugangs bzw. bei der Einrichtung Ihrer VR-BankingApp. 

VR-BankingApp 

Zahlreiche Bankgeschäfte können Sie mit dem Smartphone oder Tablet erledigen. 

Hier geht’s zur VR-BankingApp!

Steht der Selbstbedienungsbereich zur Verfügung?

Unsere Selbstbedienungsgeräte können Sie wie gewohnt nutzen.

  • Bargeldauszahlungen

  • Bargeldeinzahlungen (Bitte erfragen Sie die jeweiligen Möglichkeiten vorab telefonisch unter der (0 72 43) 94 74 - 77 77. )
  • Kontoauszüge 

  • Serviceterminals, an denen Sie unter anderem auch Überweisungen tätigen können (in den Geschäftsstellen Ettlingen Stadt, Neuer Markt, Langensteinbach, Malsch, Waldbronn)

Wie komme ich an Bargeld?

Sie erhalten Ihr Bargeld an unseren Geldausgabeautomaten. 

Für größere Bargeldabhebungen oder -einzahlungen, die nicht über unsere Selbstbedienungsgeräte abgewickelt werden können, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch unter: (0 72 43) 94 74 - 77 77. Die Auszahlung erfolgt nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung.

Bargeld erhalten Sie ebenfalls in einigen Supermärkten beim Bezahlen an der Kasse.

Wo kann ich als Firmenkunde mein Bargeld einzahlen?

Die Firmenkundenkasse (Wilhelmstraße 3-7, Ettlingen) ist zu den bekannten Zeiten geöffnet. Dieser Service steht ausschließlich unseren Firmenkunden zur Verfügung. Die Einzahlung erfolgt nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung. Sie erreichen Ihren Ansprechpartner unter:

(0 72 43) 94 74 – 6114.

Kann ich als Firmenkunde weiterhin die vorhandenen Nachttresore nutzen?

Ja, die Leerung der Nachttresore ist sichergestellt.

Wie kann ich meine Serviceaufträge erledigen?

Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihre Serviceaufträge über unsere Homepage an uns zu richten. So können Sie zum Beispiel Ihre Adresse ändern, Vollmachten erteilen, eine neue PIN für Ihre girocard bestellen oder Ihr Online-Banking freischalten lassen usw.

Online-Serviceaufträge 

Wie sieht es mit meinen Ersparnissen aus? Muss ich mir Gedanken machen?

Ihre Einlagen sind sicher und Sie müssen sich keine Gedanken machen. Die Corona-Virus-Krise hat die ganze Welt überrascht. Die Menschen, die Politik sowie die Wirtschaft stehen vor großen Herausforderungen. Unser Finanzsystem ist stabil und Ihre Einlagen bei der Volksbank Ettlingen eG sind doppelt geschützt!

Gesetzlicher Entschädigungsanspruch und BVR-Sicherungseinrichtung

Sie möchten einen Termin mit uns vereinbaren? Gerne beraten wir Sie weiterhin per Telefon. Bitte wenden Sie sich hierzu an info@volksbank-ettlingen.de oder telefonisch an: 07243/9474-7777.

Ich benötige eine Beratung zum Thema Geldanlage. Ist dies auch telefonisch möglich?

Ja (Wertpapierberatung ausgenommen). Gerne beraten wir Sie persönlich via Telefon zu all Ihren Fragen rund um das Thema Geldanlage. Bitte nutzen Sie unsere Möglichkeiten zur Terminvereinbarung.

Sie möchten einen Termin mit uns vereinbaren? Gerne beraten wir Sie weiterhin per Telefon. Bitte wenden Sie sich hierzu an info@volksbank-ettlingen.de oder telefonisch an: 07243/9474-7777.

An wen wende ich mich mit Wertpapieraufträgen?

Benötigen Sie Unterstützung im Wertpapiergeschäft? Wir stehen Ihnen für Kauf- und Verkaufaufträge zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch unter

(0 72 43) 94 74 – 77 77.

Kann ich mich beim Bezahlen, z.B. im Supermarkt, vor einer Ansteckung schützen?

Kontaktloses bezahlen

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt kontaktloses bezahlen zur Vermeidung der Übertragung. Kontaktlos bezahlen können Sie mit Ihrer girocard oder Ihrer Kreditkarte.

Mobiles bezahlen

Als Mobile Payment bezeichnet man das kontaktlose Bezahlen mit der digitalen girocard, Mastercard® oder Visa Karte per Smartphone. Dabei halten Sie Ihr Smartphone mit der digitalen Version Ihrer girocard (Debitkarte) bzw. Mastercard® oder Visa einfach vor ein Kassenterminal und bezahlen Ihren Einkauf sekundenschnell. Bestellen Sie Ihre digitale Karte in der VR-BankingApp.

Welche Unterstützungsleistungen gibt es für Familien?

Die Corona-Pandemie stellt viele Familien vor organisatorische und finanzielle Herausforderungen. Deshalb hilft der Bund mit schnellen Maßnahmen, um Familien während der Corona-Krise finanziell zu entlasten. 

  • Wie können Einkommenseinbußen wegen Schul- und Kindergartenschließung kompensiert werden? 
  • Wer bekommt den Notfall-Kinderzuschlag (KiZ)? 
  • Was sind die Kriterien für den Bezug des Kinderzuschlag?

Wir haben für Sie die wichtigsten Maßnahmen des Bundes zusammengestellt.

Wie beantrage ich eine Tilgungsaussetzung?

Wir prüfen gerne eine Tilgungsaussetzung Ihrer bestehenden Darlehen bei der Volksbank Ettlingen eG und unseren Verbundpartnern: 

  • Bausparkasse Schwäbisch Hall 
  • Münchner Hypothekenbank 
  • Teambank (easycredit) 
  • sowie - soweit möglich - bestehender öffentlicher Fördermittel, bei denen wir als Hausbank fungieren.

Wenn Sie von der Corona-Krise betroffen sind und Ihnen deshalb die Zahlungen nicht zumutbar sind, können Sie ab sofort die Aussetzung der Zins- und Tilgungszahlungen für Ihre Verbraucherkredite für drei Monate veranlassen. Die gesetzliche Regelung dazu sieht vor, dass Sie die Zahlungen spätestens im Juli 2020 wieder aufnehmen müssen.

Bitte beachten Sie, dass das Recht auf die Aussetzung der Kreditrate nicht für KfW-Förderkredite gilt. 

Zahlungen, die Sie jetzt aussetzen, werden angehängt an die ursprünglich vereinbarte Kreditlaufzeit. 

Wurden mit anderen Banken und Kreditgebern Absprachen oder Vereinbarungen zu Stundungen, Tilgungsaussetzungen, Laufzeitverlängerungen getroffen oder sind solche Maßnahmen geplant? Bitte informieren Sie uns hierüber entsprechend.  

Zur Beantragung Ihrer Tilgungsaussetzung füllen Sie das Formular "Antrag auf Tilgungsaussetzung" aus. Dieses ist für Bearbeitung Ihrer Tilgungsaussetzung zwingend erforderlich.

Sie möchten anderen helfen oder benötigen Hilfe?

Über die Plattform nebenan.de vernetzen und helfen sich Nachbarn bereits erfolgreich online.

Eine neue Hotline ermöglicht auch Menschen, die keinen Internetanschluss haben, Hilfegesuche aufzugeben.

Die Unterstützung erfolgt durch vertrauenswürdige, nachweislich in der Nachbarschaft lebende Menschen.

Wenn Sie selbst helfen möchten, können Sie sich für nebenan.de nun auch über yes®, dem Identitätsdienst Ihrer Volksbank Ettlingen eG, verifizieren.

Hier geht es zur Corona Nachbarschaftshilfe. 

Wie kann ich meinen Dispositionskredit anpassen?

Über das Online-Banking können Sie mit wenigen Klicks Ihren individuellen Dispositionskredit bis maximal 10.000 Euro einrichten oder erhöhen. Dabei berechnet das System bereits selbstständig ihren maximal möglichen Kreditrahmen. Nach Bestätigung mit einer TAN ist der Kreditrahmen sofort aktiv.

easyCredit zur Überbrückung von Engpässen

Auch in diesen turbulenten Zeiten hilft Ihnen ein easyCredit bei wichtigen Anschaffungen, bei der Überbrückung von Engpässen oder der Erfüllung eines langgehegten Traums. Bestellen Sie Ihren easyCredit sicher und bequem von zu Hause aus. 

Die schnelle Lösung: der easyCredit mit Kontoblick bis max. 25.000 € ist in nur 10 Minuten komplett abschließbar! Die Voraussetzung ist ein einmaliger Blick auf Ihr Gehaltskonto. Die Auszahlung erfolgt am nächsten Werktag auf Ihr Konto.

Jetzt informieren und abschließen. 

easycredit Ratenplan anpassen - weit mehr als Tilgungsaussetzung

Sie können ganz einfach Ihren easyCredit an die neue Situation anpassen.

Durch die gesetzliche Regelung vom 01.04.20 können Kreditnehmer, die nachweislich von der Coronakrise betroffen sind und vor dem 15.03.20 abgeschlossen haben, bis zu 3 Raten aussetzen. Bei uns gibt es aber noch deutlich mehr Möglichkeiten.

Wir empfehlen Ihnen, den Ratenplan anzupassen. Die Rate kann vorübergehend oder dauerhaft gesenkt werden. Dafür sind keine Nachweise über Kurzarbeit oder ähnliches nötig.

Ratenplan bei easycredit anpassen.

Mieterschutz in Zeiten von Corona

Wenn Mieter wegen der Covid-19-Pandemie ihre Miete nicht mehr zahlen können, erhalten sie einen Zahlungsaufschub bis Juni 2022.

Das neue Gesetz hebt allerdings nicht die Pflicht auf, Mietrückstände nachzuzahlen. Bei Zuwiderhandlung droht Ihnen trotz des erweiterten Mieterschutzes die Kündigung. Für die Zeitspanne bis zur Begleichung des Betrags kann der Vermieter außerdem Verzugszinsen fordern.  

Informieren Sie sich beim Deutschen Mieterbund über den neuen Kündigungsschutz. Dort erfahren Sie, welche Bescheinigungen Sie bei Mietrückständen dem Vermieter vorlegen müssen.

Informationen über Mieterschutz und beim Deutschen Mieterbund

Folgen der Corona-Krise auf die Finanzmärkte

Auch wenn sich die Turbulenzen an den Börsen immer wieder ähneln, erleben wir aktuell eine ganz andere Art von Krise. Die vergangenen Krisen haben sich meist dadurch ausgezeichnet, dass der Virus im Finanzsystem war.

So hat die Immobilienblase in den USA, welche zum Zusammenbruch von Lehman Brothers geführt hat - letztendlich die Finanzkrise ausgelöst hat. Mit Corona ist ein echter Virus der Auslöser, der die Welt in Unsicherheit bringt.

Niemand weiß genau wie sich die Viruswelle weiter entwickeln wird. Niemand weiß wie lange das Virus unser öffentliches Leben einschränken und zum Erlahmen bringen wird.

Aus diesem Grund haben wir mit unseren Experten des Börsentalks ein Interview geführt.

Hier geht es zum Interview. 

Praktische Tipps zum sicheren Bezahlen

Der Umgang mit dem Coronavirus COVID-19 im Alltag wirft für viele Menschen in Deutschland Fragen auf. Viele dieser Fragen beschäftigen sich mit Themen rund ums Geld und Bankgeschäft: Ist eine Infektion über Bargeld möglich?

Weitere Informationen erhalten Sie hier. 

Ihr Versicherungsschutz bei der R+V

Für weitere Fragen zu Ihren finanziellen Angelegenheiten steht Ihnen Ihr persönlicher Ansprechpartner telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.

Unsere Tochtergesellschaften sind wieder wie gewohnt für Sie da.

Volksbank Reisen GmbH:

Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 07243/9474-8888
sowie per E-Mail unter info@reisebuero-ettlingen.de

Homepage: www.reisebuero-ettlingen.de

Volksbank Immobilien GmbH:

Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 07243/9474-6666
sowie per E-Mail unter info@immobiliencenter-ettlingen.de

Homepage: www.immobiliencenter-ettlingen.de

Wachstumsabschwächung ja, Wirtschaftskrise nein!

Das Coronavirus bestimmt seit Wochen die Schlagzeilen und bewegt die Märkte. Die Unsicherheit ist groß, auch bei vielen Anlegern. Was gilt es nun zu beachten? Die Union Investment gebt Antworten auf die wichtigsten Fragen.

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easyCredit - Hilfe benötigt?

Mit easyCredit sind Sie immer gut beraten.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf – wir freuen uns auf Sie.

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Bausparkasse Schwäbisch Hall - Kontakt & Services

Wir sind auch in diesen Zeiten für Sie da. Ob online, telefonisch oder Chat. Jeder Kontakt und Service hat seine Vorteile. Deshalb bieten wir Ihnen die ganze Bandbreite.

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R+V - Du bist nicht allein.

Wir sind auch in diesen Zeiten für Sie da. Schadensmeldungen oder Fragen zu Ihrer Versicherung. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

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Corona Krise - wie geht es weiter?

Aus der Corona Krise ist eine systemische Krise geworden. Jedoch ist sie nicht vergleichbar mit der Finanzmarktkrise von 2008/09. Stefan Bielmeier, Chefvolkswirt der DZ Bank, zur aktuellen Situation.

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Aktueller Warnhinweis zur Phishingmethode: Corona-Virus

Aktuell wird das Corona-Virus als Vorwand für die Verbreitung von Phishing- und Betrugsversuchen verwendet. 

Ihre Volksbank Ettlingen eG versendet grundsätzlich keine E-Mails, in denen Kunden dazu aufgefordert werden ihre Kontodaten einzugeben. Ihre Volksbank Ettlingen eG wird auch niemals zu Test- oder Sicherheitszwecken Anfragen an Sie stellen. Derartige E-Mails, Anfragen und Transaktionen sind Betrugsversuche.  

Der beste Schutz: Diese E-Mails ungeöffnet löschen. Grundsätzlich niemals einen in der E-Mail enthaltenen Link anklicken oder einen beigefügte Dateianhang öffnen.  

Seien Sie zudem stets aufmerksam und wenden Sie sich bei Fragen an uns. Wenn Sie vermuten Opfer eines Phishing-Angriffs geworden zu sein, sollten Sie Ihren Online-Zugang umgehend sperren lassen und Kontakt mit uns aufnehmen.

Weitere Informationen zu Phishing-Warnungen.