„Die Anforderungen unserer Kunden ändern sich rasant. So werden nicht nur die täglichen Bankgeschäfte überwiegend telefonisch, online oder mit dem Smartphone getätigt, sondern auch viele Beratungsleistungen,“ fasst Matthias Heck, Vorstandssprecher der Volksbank Ettlingen eG die Entwicklung zusammen. „Dies führt dazu, dass immer weniger Kunden unseren persönlichen Service vor Ort nutzen.“
Aus diesem Grund wird die Volksbank Ettlingen eG zum Jahresende eine Geschäftsstelle schließen und den persönlichen Service in drei Geschäftsstelle einstellen, hiervon wird eine Geschäftsstelle in ein Beratungscenter umgewandelt. Zusätzlich werden die Öffnungszeiten für den persönlichen Service in allen Geschäftsstellen angepasst. Im Gegenzug wird sowohl in die Verbesserung der telefonischen Erreichbarkeit als auch in die digitalen Angebote weiter investiert. Alle Arbeitsplätze bleiben erhalten, es entstehen sogar neue attraktive Arbeitsplätze.
Die Geschäftsstellen Schöllbronn, Ettlingen-West und Bad Herrenalb werden zu Selbstbedienungsgeschäftsstellen umgestellt, wobei in Bad Herrenalb auch zukünftig Kundenberatungen nach Terminvereinbarung stattfinden. Die Geschäftsstelle Völkersbach wird geschlossen.