Derzeit bietet die Volksbank Ettlingen eG in 14 Geschäftsstellen persönlichen Service- und Beratung. Im Pressegespräch kündigte Wolfram Trinks an, dass zum 15.11.2017 vier Geschäftsstellen komplett geschlossen werden. Betroffen sind die Geschäftsstellen in Spessart, Ettlingenweier, Spielberg sowie die Geschäftsstelle in der Adolf-Kolping-Straße in Waldbronn. Hintergrund sind die regelmäßig stattfindenden Überprüfungen der Wirtschaftlichkeit der einzelnen Geschäftsstellen. „Hier wirkt sich besonders stark die fortschreitende Digitalisierung und damit einhergehend ein verändertes Kundenverhalten aus. Hierauf müssen wir reagieren“, betont Trinks.
Die Anforderungen an eine Volksbank hat sich in den vergangenen Jahren grundlegend geändert. Wo früher der Service vor Ort im Mittelpunkt stand, ist es heute die persönliche kompetente Beratung. Nähe, Vertrauen und eine hervorragende Beratungsqualität stehen deshalb an erster Stelle. So werden durch diesen Schritt die Beraterteams in den größeren Standorten verstärkt und Kompetenzen gebündelt. Hier ist die Bank bestens aufgestellt, wie auch durch den aktuellen Fokus-Money CityContest 2017 bestätigt wurde. Hier hat die Volksbank Ettlingen eG als beste Bank in Ettlingen abgeschnitten.
Bei den Anforderungen an ein modernes Kreditinstitut spielt auch das Stichwort "Industrialisierung 4.0" eine immer größer werdende Rolle. „So nutzt zwischenzeitlich die Mehrzahl unserer Kunden einen Onlinezugang z. B. per App oder eBanking zur Volksbank Ettlingen eG. Es ist deutlich spürbar, dass sich unsere Kunden dadurch den Weg in die Geschäftsstelle immer öfter sparen und ihre Bankgeschäfte von zu Hause aus oder unterwegs erledigen. Klassische Bankleistungen wie z. B. die Bargeldversorgung werden zwischenzeitlich vom Einzelhandel durchgeführt", unterstreicht Trinks.
Um auch weiterhin einen umfassenden Service sicherzustellen, bietet die Volksbank Lösungen für diejenigen an, die auf eine fußläufige Erreichbarkeit Ihrer Bank angewiesen sind. Mit den mobilen Volksbank Beratern können auch Beratungen beim Kunden zu Hause durchgeführt werden. Zweimal im Monat kann man sich durch den Geld-Bring-Service Bargeld nach Hause liefern lassen. Im gleichen Zuge können dem Bankmitarbeiter Überweisungen oder andere Bankaufträge mitgegeben werden.
Mit dem elektronischen Postfach bietet die Bank sicher den bequemsten Zugriff auf Kontoauszüge. Hier werden im übrigen die Kontoauszüge 10 Jahre archiviert. Alternativ stehen Kontoauszugsdrucker an den verbleibenden Standorten zur Verfügung oder man lässt sich die Kontoauszüge per Post zustellen.
Des Weiteren bietet die Bank einen umfassenden Telefonservice. Hier können Kunden u. a. Überweisungsaufträge erteilen oder den Kontostand abfragen. Der Telefonservice steht montags bis freitags von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr zur Verfügung.
Trinks betonte, dass durch die Geschäftsstellenschließungen kein Personalabbau erfolgt. Das Geschäftsstellennetz würde jedoch auch weiterhin aufmerksam beobachtet und auf Wirtschaftlichkeit überprüft, um die Bank auf Dauer selbstständig und zukunftssicher zu erhalten.