Verhaltenskodex

Die Volksbank Ettlingen eG ist seit über 140 Jahren mit den Menschen und der Region verbunden und ist Teil der Genossenschaftlichen FinanzGruppe. Gemeinsam mit der genossenschaftlichen Zentralbank DZ Bank AG, sowie mit den Verbundunternehmen Bausparkasse Schwäbisch Hall, DZ PRIVATBANK, R+V Versicherung, TeamBank, Union Investment Gruppe, VR LEASING und verschiedenen anderen Spezialinstituten bieten wir unseren Mitgliedern und Kunden ein vollständiges Sortiment an Finanz- und Bankdienstleistungen, Versicherungen und Bausparprodukten an.

Als verantwortungsvoll geführter Finanzdienstleister sind wir dem genossenschaftlichen Förderzweck und Grundgedanken nach Eigenverantwortung, Solidarität, Subsidiarität und Selbstständigkeit verpflichtet. Unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geben wir Grundsätze und Rahmenbedingungen für ein korrektes und eigenverantwortliches Verhalten an die Hand. Diese Leitlinien gelten als Orientierung für den Umgang mit unseren Kunden und Geschäftspartnern sowie mit unseren Kolleginnen und Kollegen und legen Standards für eine gute Unternehmensführung fest. Die Leitlinien dieses Kodex wurden von einer internen Arbeitsgruppe aus verschiedenen Bereichen und Hierarchien erarbeitet und vom Vorstand als Verhaltenskodex der Volksbank Ettlingen eG verabschiedet.

Dieser Verhaltenskodex formuliert unser Verständnis von gemeinsamen Werten und einem einheitlichen Risikobewusstsein. So möchten wir ein flächendeckendes Verständnis ermöglichen und eine Verbindlichkeit für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter herstellen, die gleichzeitig auch die Verantwortung jedes Einzelnen einfordert. Voraussetzung für unser Handeln ist dabei ein einwandfreies und gesetzeskonformes Verhalten und eine ethisch einwandfreie Unternehmenskultur. Dem Verhaltenskodex fühlen wir uns sowohl nach innen als auch nach außen verpflichtet.