TSV 05 Reichenbach gewinnt Förderpreis bei "Sterne des Sports 2024" in Silber

Bei der feierlichen Preisverleihung der Sterne des Sports im Stuttgarter GENO-Haus wurden neben den Sternen des Sports in Silber auch zwei Vereine mit einem Förderpreis ausgezeichnet: Die GENO Energie hat anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens zwei Preise dazu ausgelobt. Der TSV 05 Reichenbach wird für „TSV inklusiv – 33 Jahre sind erst der Anfang“ geehrt. Der Verein bringt mit einem Schüler- und Behindertensportfest seit mehr als drei Jahrzehnten Sportlerinnen und Sportler mit und ohne Beeinträchtigungen zusammen, um in der Leichtathletik ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und den Spaß am Sport zu erleben. Einen weiteren Förderpreis erhält der TV 1966 Steinach (Ortenaukreis) für das Projekt „Wir malen die Welt bunt“. Der Verein will mit kleinen, aber liebevollen Aktionen und Aktivitäten dazu beitragen, Vereinsmitglieder und Menschen aus der Region im Rahmen bunter Momente zusammenzubringen.

Seit dem Jahr 2004 werden die „Sterne des Sports“ von den Volksbanken und Raiffeisenbanken in Deutschland gemeinsam mit dem Deutschen Olympischen Sportbund und den Landessportbünden verliehen. Der Wettbewerb gehört zu den bedeutendsten Auszeichnungen im deutschen Sport. „Die Sterne des Sports sind gewissermaßen die Oscars des Breitensports,“ sagte Carsten Eisele, Vorstandsmitglied des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands (BWGV). Im GENO-Haus in Stuttgart überreichte er in festlichem Rahmen die Preise gemeinsam mit Theresa Schopper, Ministerin für Kultus, Jugend und Sport in Baden-Württemberg, und Gundolf Fleischer, Vizepräsident des Landessportverbands Baden-Württemberg.

Eisele betonte: „Der Nutzen ehrenamtlichen Engagements für die gesamte Gesellschaft kann nicht hoch genug eingestuft werden. Sportvereine leben auf vielfältige Weise Werte wie Zusammenhalt, gegenseitige Rücksichtnahme, Integration und das genossenschaftliche Prinzip ‚was den Einzelnen nicht möglich ist, das vermögen viele.‘“ Er machte deutlich: „Unsere diesjährigen Preisträger zeigen auf eindrucksvolle Weise, dass Sportvereine viel mehr im Blick haben als rein ihren Sport. Sie übernehmen auf vielfältige Weise Verantwortung und wirken positiv in ihren Regionen.“

Weitere Preisträger:

„Großer Stern des Sports“ in Silber für Turnverein 1899 Gengenbach: „natürlich FIT im Weinberg“

„Kleiner Stern des Sports“ in Silber für Sportvereinigung Feuerbach: „Klimafit“

„Kleiner Stern des Sports“ in Silber für den Turnverein Friedrichstal: „Gemeinsam gegen Einsam“

Gewinner des Förderpreises bei Sterne des Sports in Silber: TSV 05 Reichenbach